Could we help you? Please click the banners. We are young and desperately need the money
Jüngst haben wir auf unserer Facebook-Seite auf die dubiosen Geschäftemachereien der renommierten Adblock Browser-Plugin-Anbieter hingewiesen (http://m.heise.de/newsticker/meldung/Adblock-Plus-Auch-Microsoft-zahlt-fuer-Platz-auf-der-Whitelist-2535470.html?wt_mc=sm.feed.tw.ho&from-classic=1).
Diese Plugins sind aus unserer Sicht nicht zu empfehlen. Auch aus Benutzersicht: Sie filtern teilweise auch ungefährliche Skripte aus Webseiten und machen gewisse - völlig korrekt funktionierende - Online-Systeme unbrauchbar. Sie binden teilweise eigene Werbung in Webseiten ein, die eigentlich gar keine Werbung enthalten und machen den Browser langsamer weil jede ausgelieferte Seite durch einen Filter läuft.
Der aus unserer Sicht Korrekte Weg im Netz Werbung zu filtern funktioniert mittels simpler schwarzer Listen von Werbetreibenden, die mittels Suchmaschine einfach gefunden und heruntergeladen werden können. Etwas einfacher geht es mit dem Tool HostsMan:
http://www.abelhadigital.com/hostsman
Das Programm - mit Administratoren-Rechten gestartet - lädt automatisch bekannte Sperrlisten herunter und führt die notwendigen Aktualisierungen aus:
Der grosse Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass alle Programme davon profitieren - nicht bloss der Browser. So wird z.B. auch im Programm "Skype" keine Werbung mehr angezeigt.
Weil nicht jede Webseite aktiv von einem Programm gefiltert wird steigt die Darstellungsgeschwindigkeit beim Laden von Webseiten an.
Die Filterlisten können jederzeit manuell nachbearbeitet werden. Die Filterung von Inhalten obliegt zu 100% dem Anwender anstelle einer dubiosen Firma.
Weil die Plugin-Anbieter wie z.B. Adblock Plus gegen Geld Werbung frei schalten wird doch immer wieder an verschiedenen Stellen Werbung eingeblendet. Die Filterlisten hingegen sind nicht bestechlich.
Wir empfehlen, nicht gleich zu Beginn alle Filterlisten zu laden und erst einmal eine um die andere zu testen. Oftmals genügt das Hinzufügen einer Filterliste bereits um die meiste unliebsame Werbung weg zu filtern. Zu viele Filterlisten können auch Probleme verursachen. Das Programm "Hostsman" organisiert sich zwar sehr gut, indem es doppelte Einträge mehrerer kombinierter Listen entfernt. Aber in der Praxis kann es passieren, dass sich ein Programm vielleicht nicht mehr richtig aktualisieren kann weil zu viele Server gesperrt werden.
Der DNS-Client-Dienst wird auf einem normalen PC, der sich nicht in einer Domäne befindet, in der Regel nicht benötigt und verlangsamt die Verwaltung der Filterlisten. Er kann in den meisten Fällen deaktiviert werden: