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Online-Shops benötigen Marketing
Suchmaschinenoptimierung, SEO & SEA

Ein Online-Shop ohne ein Marketing kann selbstverständlich erfolgreich sein. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die meisten Shops nur sehr langsam Neukunden gewinnen während Bestandskunden einem natürlichen Rückgang unterliegen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Bezahlte Online-Werbung (SEA, SEM) haben bewiesen, dass sich diese Instrumente vor allem für den Verkauf von Produkten in Online-Shops eignen.

Profitieren Sie von unseren 10 Jahren Erfahrung im Online-Shop Marketing, sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Online-Shop Beratung


Welches sind

Kompatible Online-Shops?

Grundsätzlich sind alle Shop-Systeme kompatibel und können auf SEO optimiert oder mit SEM beworben werden. Je nach System bringt die Software bereits viele Funktionalitäten mit. Ein moderner Online-Shop unterstützt alle wichtigen Datenfelder und Optionen für dessen Optimierung. Mit verhältnismässig geringem Aufwand können die erforderlichen Massnahmen ergriffen und die Systeme optimiert werden.

Allerdings sind meist nicht alle Programmierungen in jeglicher Flexibilität möglich. Bisher mussten wir bei allen Systemen gewisse Kompromisse eingehen. Bei vielen modernen Shops ist ein programmatischer Eingriff durch einen Dienstleister wie LEXO gar nicht mehr möglich/erlaubt. Dann müssen Leistungen beim Anbieter eingekauft werden um den Shop zu optimieren. Im Rahmen einer Online-Shop-Optimierung kümmern wir uns aber um all diese koordinativen Arbeiten, holen Offerten ein und besprechen mögliche Alternativen mit unseren Kunden.

Sehr gerne arbeiten wir mit einem lokalen Online-Shop-Dienstleister in Wil zusammen. Die Firma Glarotech entwickelt ihr eigenes Shop-System, www.peppershop.com, und zeichnet sich durch ihre Nähe zum Kunden, Kompetenz und Flexibilität aus.

Wo ungefähr liegt das

Optimierungspotenzial?

Selbstverständlich ist diese Frage schwierig zu beantworten. Das Potenzial ist unter anderem abhängig von:

  • Aufwand, der innerhalb einer definierten Zeit geleistet wird
  • Attraktivität des Produkts
  • Anzahl potenzieller Kunden
  • Höhe der Marketing-Investition(en) in z.B. Online-Anzeigen
  • Wahl der Instrumente
  • Frühere Investitionen
  • Alter des Produkts / Unternehmens
  • usw.

Was wir allerdings schon öfters erzielen konnten sind Umsatzsteigerungen von +15-20% innert 6 - 12 Monaten mit Budgets, die sich eine KMU leisten kann. Unser Ziel ist jeweils ein Return On Investment, ROI, von 1 bis 1.5 Jahren. Bei einigen Kunden gelingt dies sehr einfach und schnell (mit geringem Budget), bei anderen ist es sehr schwierig und bedingt teilweise sogar ein komplettes Redesign eines Auftritts.

Was ist das

Allgemeine Vorgehen?

Das Vorgehen ist bei jedem Projekt leicht unterschiedlich. Grundsätzlich aber arbeiten wir nach folgendem Schema:

  • Unverbindliche Erstbesprechung / Beratung
  • Zieldefinition — Definition SOLL-Zustand
  • Analyse IST-Zustand
  • Eruieren der erforderlichen Mittel zur Zielerreichung
  • Budgetempfehlung — wie können die Ziele erreicht werden?
  • Projektaufbau, Terminplanung, Meilensteine, Ressourcenplanung
  • Projektumsetzung
  • Projektabschluss: Kontrolle, Endabnahme
  • Erstellen eines ersten detaillierten Rapports, der die für die Zielerreichung relevanten Messdaten enthält.
  • Periode der Datenerfassung & Optimierung
  • Zyklische Auswertungen — Standortkontrolle — Protokollierung des Zielerreichungsgrads
  • Bei Erreichung der definierten Ziele oder nach Beendigung des festgelegten Zeitraums wird ein Abschlussrapport erstellt.
  • Abschlussbesprechung — Resumée

Ist der

Erfolg garantiert?

Bisher erzielten wir immer einen Erfolg. Aber es wäre gelogen wenn wir behaupteten, dass wir immer zu 100% alle Ziele erreichten. So etwas ist im Marketing nicht möglich und wir möchten keine falschen Erwartungen wecken.

Wir gleichen ständig die Zielvorgaben mit den Messdaten ab. Sofern wir die Produktmargen kennen, können wir genau errechnen, welche Werbemassnahme sich rechnet und welche nicht und frühzeitig agieren, bevor Ihr Unternehmen Geld verliert.

Wir rechnen für Sie aus, wie gross die Marketingaufwendungen für jedes Produkt und im Gesamten sind und ob die Margen ausreichen, um zumindest kostendeckend zu arbeiten. Gemeinsam mit Ihnen wird festgelegt, wie viel ein Kunde im Marketing maximal kosten darf (Cost per Lead bzw. Leadkosten), um profitabel zu sein. Dies ist bei jedem Unternehmen und oft sogar bei jedem Produkt unterschiedlich.

Beispiel:

  • Ein vermittelter Kunde (eine erfolgreiche Konversion) kostet im Mittel CHF 45.—.
  • Der durchschnittliche Kunde kauft bei Ihnen Produkte im Wert von CHF 120.—
  • Ihre Nettomarge beträgt 30%.
  • Sie verdienten im Durchschnitt pro Kunde CHF 36.—
  • Jeder Kunde kostet aber CHF 45.—
  • Mit jedem Kunden würden Sie, in diesem Beispiel, CHF 9.— verlieren

Das scheint auf den ersten Blick schlecht aber das ist nicht ganz korrekt. Denn wenn beispielsweise soeben erst mit dem Online-Marketing-Prozess begonnen wurde ist es ganz normal, dass die Kampagnen noch nicht vollständig optimiert sein können und tendenziell eher noch defizitär sind. Oder es handelt sich um ein neues Produkt, welches erst am Markt bekannt gemacht werden muss. Auch dann ist eine gewisse Erstinvestition erforderlich.

Dies gilt es im gemeinsamen Gespräch auszuarbeiten. Ziel ist es, dass Sie jederzeit die volle Kontrolle über Aufwände & Erträge behalten und von uns jeweils präzise und aktuelle Controlling-Daten erhalten.

Weitere Informationen und Details hierzu finden Sie in unserem CRO-Beitrag.

 


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