Der Begriff SEM — Search Engine Marketing — beschreibt sämtliche Massnahmen (SEO & SEA) die angewandt werden, damit Ihr Unternehmen in den Suchmaschinen-Resultateseiten (SERP) möglichst weit oben erscheint. Bei SEA, dem Search Engine Advertising, handelt es sich um das Online-Anzeigegeschäft, bei SEO primär um Optimierungen rund um Ihre Webseite.
SEO Massnahmen sind sehr umfangreich weshalb wir diesem Thema sogar 2 Beiträge widmen (1. Wie funktioniert SEO? und 2. Warum in SEO investieren?). Bei SEA (bezahlte Werbung) geht es primär darum, wie Ihre Werbung in den Suchmaschinen und anderen Online-Systemen erfolgreich aufgeschaltet werden kann.
Aufgrund der sehr viel höheren Komplexität von SEO gegenüber SEA und weil sich SEM aus diesen beiden Begriffen ergibt, wird allgemein der Begriff SEM einfach mit dem Begriff SEA gleichgesetzt. Mit einfachen Worten: Unter SEM verstehen heute die meisten nur noch das Schalten von bezahlter Werbung auf den diversen Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo, Yahoo etc.). Dabei gibt es verschiedene weitere Begriffe, die im Volksmund Bekanntheit erlangten.
Verschiedene wohlklingende Marketing-Begriffe haben sich als Synonym für "Bezahlte Online-Inserate" etabliert:
Grundsätzlich ist das Aufschalten von Online-Anzeigen sehr einfach:
Allerdings kann ein unerfahrener Anwender sehr viel Geld für Anzeigen ausgeben, die keine messbare Wirkung erzielen. Es wird in Unternehmen wohl kaum wo mehr Geld verschwendet, als bei Online-Anzeigen.
Die Regeln der Online-Werbung lauten deshalb:
Im Gegensatz zu Anzeigen in Zeitschriften & Zeitungen kann bei der bezahlten Online-Werbung jeder Rückläufer gemessen werden. Hierzu wird Ihre Webseite mit einer Vielzahl von Informationen angereichert. Diese ermöglichen es sämtliche Besucher, die mit Ihrer Werbung interagierten, zu messen und ihr Verhalten zu analysieren (siehe unten: Messbarkeit). Dies ist bei der klassischen Offline-Werbung nicht oder nur bedingt — z.B. mittels QR-Codes oder speziellen Links — möglich.
Mit professionellem SEM wird buchstäblich ALLES messbar!
Beispiele:
Mit Hilfe unzähliger Datenerfassungsoptionen kann der Spezialist Statistiken erstellen die aufzeigen, welche Werbung genau wie viele Besucher (=potenzielle Kunden oder auch Leads) generierte. Es kann festgestellt werden, in welcher Form die Besucher mit Ihrer Webseite oder Ihren Angeboten interagierten.
Daraus resultierend entsteht eine Feedback-Schleife: Die Erkenntnisse aus den Messungen fliessen zurück in die Verwaltung der Anzeigen. Werbungen können dann dynamisch an die sich ständig ändernden Gegebenheiten im Markt angepasst werden. Wenn z.B. gewisse Werbungen vor allem bei Personen mit Mobilgeräten zu Produktkäufen führen, kann das Werbebudget für PC-User heruntergefahren und stattdessen an anderer Stelle gewinnbringender eingesetzt werden. Diese Art von Optimierungspotenzialen gibt es bei der Offline-Werbung nicht.
Sehr oft stellen wir in der Praxis fest, dass bei Kunden, die Google Ads einsetzen, keinerlei Mess-Einrichtungen konfiguriert werden. Dies führt dazu, dass die Online-Werbungen nicht optimiert werden können, da auf keine Datenbasis zurückgegriffen werden kann. In fast allen Fällen verlieren diese Kunden viel Geld, weil Werbungen geschaltet werden, die viel kosten aber nichts nützen. Dies sollten Sie auf jeden Fall vermeiden und die Systeme vom Spezialisten vollumfänglich vernetzen lassen!
Besucher, die einmal auf Ihre Webseite kamen, können mit sogenanntem Remarketing zu einem erneuten Besuch oder gar zu einem Kauf animiert werden. Das funktioniert so, dass diese potenziellen Kunden auf einer anderen Webseite (z.B. einem News-Portal, einer Autozeitschrift usw.) Ihre Werbung eingeblendet erhalten. Remarketing darf nicht unterschätzt werden. Es ist oft sehr leistungsfähig aber es erfordert auch erweitertes Know-How um die Dienste korrekt und effizient zu konfigurieren.
Ihre Werbung kann z.B. auch bei YouTube, Facebook und anderen Socialmedia-Systemen eingeblendet werden. Dieses wiederkehrende Erscheinen Ihrer Marke schafft zusätzliches Vertrauen und erhöht Verkaufszahlen.
SEM ist vor allem dann leistungsstark, wenn Sie Produkte online verkaufen. Es kann aber auch zur Steigerung der Markenbekanntheit eingesetzt werden. Am besten nutzen Sie SEM, wenn Sie einen Online-Shop bekannt machen und neue Kunden finden möchten.
SEM sollte sich immer an Zielvorgaben orientieren. Bei Online-Shops ist das festlegen solcher Vorgaben oft am einfachsten. Beispiele solcher Zieldefinitionen:
Weitere Informationen zum Online-Shop Marketing finden Sie hier: