Die Konversionsrate (=Umwandlungsrate) wird im Online-Marketing als das Verhältnis bezeichnet, mit welchem potenzielle Kunden (Besucher) auf Ihrer Webseite zu realen Kunden werden.
Bei SEO werden immer erreichbare Ziele gesetzt. Um diese Ziele zu messen werden unzählige Parameter gemessen. Hierbei wird geprüft, welche Besucher wie mit Ihrer Webseite interagieren und beispielsweise:
Im Rahmen der Online-Marketing Zielvereinbarung (siehe hierzu Wie funktioniert SEO? oder Warum in SEO investieren?) wird festgelegt, welche Interaktion als erreichtes Ziel gilt. Wird ein solches Ziel erreicht, so gilt dies als Konversion. Die Konversionsrate (Engl. Conversion Rate) sagt also aus, wie viele Besucher, die über die verschiedenen Marketing-Kanäle auf Ihre Webseite gelangten, letzten Endes zu Kunden werden, die mit Ihrem Unternehmen in irgendeiner Form Kontakt aufgenommen haben.
Es gibt keine perfekte Zahl. Die Conversion Rate ist eine Verhältniszahl und muss immer im Verhältnis zu anderen Parametern betrachtet werden. Sie ist abhängig davon:
In direkten Gesprächen wird eruiert, wie viele Besucher konvertieren müssen, damit die Marketingtätigkeiten am Ende Gewinne einfahren.
Nehmen wir an, Sie bezahlen jeden Monat CHF 3'500.— für Werbung an Google.
Hier müsste entschieden werden, ob Google Ads das richtige Instrument für Ihr Marketing darstellt, oder ob das SEM (Search Engine Marketing) vom Spezialisten weiter optimiert werden kann um die Kosten zu senken und/oder die Besucherzahlen durch SEM zu steigern.
SEM, SEO, Remarketing und weitere Online-Marketinginstrumente dienen dazu, potenzielle Kunden (Besucher) auf Ihre Webseite bzw. Ihren Online-Shop zu führen. Nun stellt sich die Frage: Wie schaffen wir es, dass Besucher Sie anrufen, ein Formular versenden oder ein Produkt kaufen? Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt aber damit Sie ein Verständnis dafür bekommen, wie es funktioniert, einige Beispiele: