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"SEO" ist ein sehr weit gefasster Marketing-Begriff

SEO bedeutet buchstäblich ALLES, was dabei unterstützt, Ihre Website im Online-Geschäft erfolgreich zu machen und nicht direkt etwas mit dem bezahlten Aufschalten von Online-Anzeigen zu tun hat. Es gibt nicht "das SEO". Es handelt sich nicht um ein Standard-Produkt, welches einfach installiert und angewendet werden kann. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein interdisziplinäres Handwerk, bei welchem verschiedene Spezialisten Hand-in-Hand zusammenarbeiten, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.


Beteiligte Personen

Für eine erfolgreiche Optimierung Ihrer Webseite arbeiten verschiedenste Fachleute eng zusammen. An einem SEO-Projekt können bis zu 12 Personen parallel beteiligt sein:

  1. Projektmanager
  2. Grafiker/Designer
  3. Software-Entwickler (oft mehrere)
  4. Online-Marketingspezialist
  5. Google zertifizierte Fachperson für die organische Suche
  6. Google zertifizierte Fachperson für Search Engine Advertising (SEA), erforderlich für die Konkurrenz-Analysen
  7. Content Writer, Autoren (oft mehrere)
  8. Übersetzer
  9. Kunde (oft 1-3 Personen)


Selbstverständlich gibt es ganz einfache SEO-Aufgaben, die mit 1-2 Personen gelöst werden werden können (kleine SEO-Konzepte für eine KMU). Dies hängt ab von:

  1. Ihren Zielen für das Projekt (z.B. Umsatzwachstum um 15% in 12 Monaten in der Region XY)
  2. Ihrem Budget
  3. Dem Konkurrenzumfeld in Ihrem Markt bzw. Ihrer Region
  4. Den zeitlichen Vorgaben (schneller = höhere Ressourcenbindung)
  5. Ihren internen Möglichkeiten & Ressourcenverfügbarkeit (Mitwirkung im Projekt)
  6. Ihrem Kenntnisstand über Ihre Produkte, Prozesse, Dienstleistungen — bei einem jungen Unternehmen ist dies oft noch gar nicht klar definiert.
  7. Bereits bestehenden Konzepten, Inhalten, Texten, Broschüren, Marketing-Unterlagen, Grafiken usw.

 

Was wird bei SEO gemacht?

Die SEO Spezialisten führen bei ihren Arbeiten die folgenden (und noch viele weitere) Tätigkeiten aus:

  • Verknüpfen Ihrer Website mit den verschiedenen Google-Diensten
  • Optimierung der Seitenstruktur/-navigation
  • Setzen aussagekräftiger und auf SEO-Begriffe hin optimierte Titel und Beschreibungen
  • Erstellen von Inhalten, Blogs und Landing Pages
  • Erstellen von Illustrationen, Bildern, Animationen und Videos
  • Normalisierung von Produktbeschreibungen
  • Interne Verlinkungen und Call-to-Actions
  • Optimieren der Darstellung für Desktop-/Mobilgeräte
  • Verbesserung der Benutzerführung
  • sowie vieles mehr!

SEO bedeutet vor allem auch Datenmanagement und Statistik. Im Rahmen von SEO werden zahlreiche statistische Daten

  • erhoben
  • analysiert
  • ausgewertet
  • gefiltert
  • sortiert
  • aggregiert
  • lesbar und verständlich in übersichtlichen Rapporten aufbereitet

SEO bedeutet aber auch

  • Konkurrenzanalysen
  • Marktanalysen
  • SWOT Analysen
  • IST-Bewertung
  • SOLL-Bewertung
  • Zielvereinbarung
  • Systemevaluationen (externe Systeme zur Verbesserung von Rankings)
  • Besucherverhaltensanalysen (was klickt der Besucher auf der Webseite - wofür interessiert er sich, wo steigt er aus)
  • Suchen von Kooperationspartnern für Backlink-Optimierung
  • Implementierung verschiedenster Mess-Systeme wie z.B. das Verknüpfen von Telefonanrufen mit Google Analytics
  • und vieles mehr!

 

Vorgehen / Ablauf

Das Vorgehen bei einem SEO-Konzept ist sehr unterschiedlich und abhängig von verschiedensten Prämissen (siehe oben "Beteiligte Personen"). Es gibt ein allgemeines Muster, nach welchem ein SEO Konzept üblicherweise aufgegleist wird:

Phase 1 — Aufbau und Vernetzung der Mess-Instrumentarien

  1. Bedarfsabklärung & Zieldefinition
  2. IST-Analyse — was ist bereits vorhanden?
  3. SOLL-Analyse — was gibt es zu tun?
  4. Budgetempfehlung — wie können die Ziele erreicht werden?
  5. Projektaufbau, Terminplanung, Meilensteine, Ressourcenplanung
  6. Projektumsetzung
  7. Projektabschluss: Kontrolle, Endabnahme

Phase 2 — Kontinuierliche Optimierungen

Mittels exakter Datenmessungen werden die Massnahmen von Phase 1 überprüft und weiter optimiert. Die von der Suchmaschine eingelieferten Daten teilen unseren Spezialisten mit, wo weiterer Optimierungsbedarf besteht. Siehe hierzu "SEO ist ein Prozess".

 

SEO ist ein Prozess

Aufgrund unserer Erfahrung aus verschiedensten SEO Projekten stellen wir fest, dass es die allgemeine Auffassung gibt, bei SEO handle es sich um ein Produkt, welches einmalig gekauft und eingerichtet werden kann. SEO ist dann quasi installiert, läuft einwandfrei und bringt jeden Monat zusätzliche potenzielle Kunden. Früher war dies auch so. Es genügte eine Webseite zu erstellen, diese mit den entsprechenden Begriffen zu versehen und schon tauchte die Seite bei den Suchmaschinen auf.

Doch die Suchmaschinen sind sehr klever geworden. Das blosse hinzufügen von Schlüsselbegriffen (Keywords) hat kaum einen bis gar keinen Effekt mehr. Die Technologien von z.B. Google sind hoch intelligent und können erkennen, ob eine Seite nützliche Inhalte vermittelt oder ob es dem Betreiber nur darum geht, bei den Suchmaschinen möglichst gut gelistet zu sein.

Es gibt heutzutage hunderte von Regeln, die ein SEO-Spezialist einhalten muss, damit die Seite positiv wahrgenommen wird und sich im Wettbewerb behaupten kann. Niemand kennt wirklich alle Regeln. Denn Google veröffentlicht diese nicht vollständig. Ein SEO Spezialist benötigt sehr viel Erfahrung und muss sich ständig weiterbilden. Google passt den Algorithmus teilweise mehrmals pro Jahr an was dazu führt, dass frühere Optimierungen eventuell auf einmal nicht mehr funktionieren oder sogar zu Abwertungen führen können.

Alle diese Parameter werden von einem SEO-Team kontinuierlich überwacht, geprüft und ständig optimiert.

Aus diesem Grund handelt es sich bei SEO nicht um ein Projekt, welches sich durch einen klar definierten Start- und Endpunkt auszeichnet. Es ist auch kein Standardprodukt, welches bei jedem Kunden auf die gleiche Weise immer wieder angewendet werden kann.

Bei SEO handelt es sich um eine hoch spezialisierte, individuelle wiederkehrende Dienstleistung.

 


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