——————————
Effiziente Abläufe mit den richtigen Werkzeugen
Wir machen Sie stark für die Zukunft
Wir analysieren Ihre innerbetrieblichen Abläufe und suchen Optimierungspotenziale. Viele Unternehmen arbeiten mit veralteten Prozessen, die viel Zeit kosten und automatisiert werden können. Wir suchen und identifizieren diese Potenziale in Ihrem Unternehmen.
Auf Basis der Bestandesaufnahme und der erkannten Schwachstellen suchen wir nach Möglichkeiten zur Prozessoptimierung. Es gibt unzählige Tools, mit welchen gewisse Abläufe vereinfacht und automatisiert werden können. Jedes Tool hat Vor- und Nachteile. Wir achten bei unserer Evaluation darauf, dass am Ende ein effektiver Mehrwert entsteht - also eine Vereinfachung und dadurch eine Kostensenkung erzielt wird.
Die identifizierten Schwachstellen werden nun mit geeigneten Werkzeugen gemindert oder gänzlich aufgelöst. Gewisse Abläufe sind eventuell gar nicht mehr erforderlich. Zum Beispiel können Meldungen an die Bundesbehörden heutzutage zu einem Grossteil vollautomatisch direkt aus der Software heraus gemeldet werden. Das aufwendige Ausfüllen von Formularen entfällt - was Ihnen sehr viel Arbeitszeit und dadurch Kosten einspart.
Wir nehmen die neuen Systeme in Betrieb und konfigurieren diese auf Ihre Bedürfnisse. Dies ist eine schwierige Aufgabe, die sowohl in den Bereichen des Treuhandwesens (Gesetze, Bestimmungen) sowie auch im Bereich von IT und Marketing sehr viel Know-How erfordert. Hierbei sind nicht selten mehrere Spezialisten involviert, die gemeinsam eine ganzheitliche Lösung schaffen. Für gewisse Bereiche entwickeln unsere Programmierer auch Schnittstellen für Automatisierungsvorgänge oder es muss ggfs. neue Hardware (Computer, Drucker, Notebooks, Belegleser, Scanner usw.) angeschafft werden, um die neuen Prozesse perfekt abbilden zu können.
Wir bereiten alle erforderlichen Dokumente und Verträge zur fertigen Unterzeichnung für Sie vor und holen entsprechend Angebote von verschiedenen Dienstleistern für Sie ein. Hierbei handelt es sich um:
Viele Anwendungen arbeiten heute vernetzt. Zum Beispiel meldet ein Online-Shop die Verkäufe direkt in die sogenannte ERP-Awendung. So werden automatisch Rechnungen und Lieferscheine erstellt und die Verkäufe werden direkt in die Buchhaltung gemeldet. Für den Betrieb eines Online-Shops muss dieser in aller Regel mit Plattformen wie z.B. dem Google-Ökosystem vernetzt werden, um Online-Marketing anbieten zu können. LEXO kann dies aus einer Hand anbieten. Besitzen Sie auch ein lokales Verkaufsgeschäft? Kein Problem! Wir können lokale (POS) Kassensysteme über unsere Online-Shop-Lösung zur Verfügung stellen. Spezielle Prozesse vernetzen wir selbst über eine eigene Software-Entwicklung. Unsere Programmierer können Online-Bezahlsysteme einbinden, die direkt mit Ihrer ERP-Software verknüpft sind.
Das absolut Schwierigste bei der Einführung neuer Workflows, Software und Regelungen ist der Mensch. Er ist bekanntermassen ein Gewohnheitstier und hält oft an alten Prozessen fest. Wir kümmern uns um die Schulung Ihrer Mitarbeiter und das erfolgreiche Einführen der neuen effizienten Betriebsumgebung. Mit unserer Erfahrung wissen wir, wie die innerbetriebliche Akzeptanz für derartige Veränderungen gesteigert wird und solche Projekte zum Erfolg führen können.
Auf Wunsch kümmern wir uns um Ihren Jahresabschluss oder um die stets nervenden und zeitraubenden MwSt.-Meldungen sowie sonstige Aufgaben, die Ihnen das tägliche Leben schwer machen. Dank schlanker und effizienter Prozesse können wir dies für Sie so stark vereinfachen, dass von Ihrer Seite her meist nur noch eine Unterschrift erforderlich ist. Alle Daten werden fein säuberlich aufbereitet und zeitgerecht eingereicht.